Tropisches Klima tat der Feierlaune keinen Abbruch

Besseres Wetter kann es für ein Freibadfest eigentlich kaum geben. Dazu passend unglaublich viele Gäste und eine tolle Atmosphäre bei der wohl heißesten Nacht des Jahres. Mit einer so hohen Besucherzahl hatten die Verantwortlichen des Fördervereins des Freibads Östringen gar nicht gerechnet, freuten sich aber riesig über den großen Andrang. Die Aussicht, bis spät in die Nacht schwimmen und sich im kühhlen Nass erfrischen zu können, lockte bei der außergewöhnlichen Wetterlage viele Freibadfreunde an. Die beiden Bands am Samstag, "Ohne Verfallsdatum" und "Realusion", sorgten zusätzlich für prächtige Stimmung. 

Nach einer für einige Beteiligte wohl sehr kurzen Nacht startete das Freibadfest am Sonntag mit Kinderflohmarkt und Aqua-Zumba, das sehr viele Teilnehmer fand. "MusikAhlisch" war das Publikum am Vormittag sehr gut unterhalten. Junge Talente, die ihre Begabungen unter der Obhut von Bernadette und Robert Ahl perfektionieren, begeisterten wie schon im Jahr zuvor. Es würde nicht wundern, so der Eindruck vieler Gäste, wenn man solche Musiktalente bei TV-Formaten wie DSDS wiedersehen würde.

Punkt 15 Uhr wurden, zum mittlerweile vierten Mal, die "Rennenten" zu Wasser gelassen. Wie in den vorangehenden Jahren hatte der Förderverein im Vorfeld alle Enten verkaufen können. Da dieses Jahr der Bach vorab angestaut worden war, bekamen die Enten schon beim Start ordentlich Geschwindigkeit. Den ersten Preis, einen Gutschein über hundert Euro von Lio´s mit Modeberatung, gewann die Ente mit der Nummer 149 von Ralf Wipfler. Auf dem zweiten Platz, hier gab es einen von der Praxis Dr. Udo Schmid gestifteten Gutschein über hundert Euro für das Restaurant Venezia, landete die Ente Nr.200 von Marina Metzler und den dritten Platz, dafür gab es einen Gutschein über 50 Euro von mode und mehr, erreichte die Nr.221 von Dominik Gramlich. Natürlich bekam die "lahmste Ente", Nr.60 von Emelie Rabe, auch einen Preis, und zwar einen Frühstücksgutschein von Frey´s Feine Welt.

Allen Gewinnern galten die herzlichsten Glückwünsche des Fördervereins und natürlich ging ein ganz nachdrückliches "Dankeschön!" auch an alle Sponsoren: Lio´s, Praxis Dr. Udo Schmid, mode und mehr, Stadt Östringen, Kaffee & Co, Frey´s Feine Welt, dm-Markt, fit und fun. Ein besonderer Dank der Verantwortlichen galt Rosi und Virgilio Panizo, die die Veranstaltung neben Preisen von Lio´s und Freibadkiosk, auch ansonsten in vielfältiger Weise unterstützten.

Den musikalischen Abschluss am Sonntag lieferte dann die Gruppe "hard´n' heavy" unter Leitung von Thorsten Schmitt. Unterstützung kam dieses Jahr auch von den Firmen Rothermel, Essenpreis Haustechnik und Essenpreis Holzbau für die Veranstaltungsbühne. Ohne solche Bereitschaft zur Unterstützung und Hilfestellung wäre ein solches Freibadfest gar nicht möglich. Für die gute und flexible Zusammenarbeit dankte der Förderverein nun auch der Badischen Wurstküche, dem Weingut Honold, Frey´s Feine Welt, der Firma Zolk, „Schwimmbad-Elektriker“ Michael Ledermann sowie dem städtischen Bäder-Team. Ein Sonderlob der Vorstandschaft galt allen Helferinnen und Helfern, die bei durchaus tropischen Temperaturen ganze Arbeit leisteten. Dazu gehörten insbesondere auch Roswitha Gambichler und ihr Team, die den Kuchenverkauf wieder perfekt organisierten und alle, die den Förderverein mit einer leckeren Kuchenspende unterstützten.

CD/b.