Lieber Vereinsmitglieder,

Anfang Mai ist seit Jahren der gewohnte Start in die Freibadsaison. Für dieses Jahr müssen wir uns nun nur noch ein Woche gedulden – Saisonstart wird Sonntag 15. Mai um 9:00 Uhr sein und ist geplant bis zum Saisonende 11. September – witterungsabhängig.

Wer sich an die gute alte Zeit erinnert – hier gemeint vor Corona – braucht sich in Bezug auf die öffentlichen Badezeiten und auf die Eintrittsregelungen nicht umstellen. Sicherlich wir niemand die lästige Internetreservierung vermissen, diese ist zumindest Stand derzeitiger Corona-Regularien hinfällig! Die Öffnung erfolgt durchgängig von 09:00 bis 20:00 Uhr (im September bis 19:00 Uhr). Es wird wieder die Saisonkarten geben, und diese werden zu Anfang auch wieder zu verbilligten Konditionen - direkt im Freibad - zu erwerben sein. Doch hier ist Entscheidungsfreude angesagt: die Aktion läuft in 2022 nur 1 Woche, also bis Sonntag 21. Mai!

Der Antrag ist auf der Östringer Homepage (Schwimmbäder: Östringen - oestringen.de) zum Download bereitgestellt - bitte Foto (auch selbst erstellte Portraitaufnahmen eignen sich) nicht vergessen. Vielleicht ist auch - so noch in Ihrem Besitz - die Saisonkarte aus 2019 hilfreich.

Doch stehen auch Änderungen "ins Haus": mit neuer Badesaison hat Hr. Klaus Jorke die Bäderleitung übernommen – wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Soweit die sonnigen Nachrichten. Leider steht Hr. Jorke derzeit u.a. krankheitsbedingt nur ein eingeschränktes Team zu Verfügung. So habe ich diese Woche kurzfristig erfahren müssen, dass das Mitgliederschwimmen nur in Eigenregie der Fördervereine stattfinden kann. Erschwerend hierzu ist die überarbeitete GUV-Bäder-Vorgabe zu erfüllen, dass hierzu ein "aktueller Nachweis der Rettungsfähigkeit" (somit nicht älter als 2 Jahre) zu erbringen ist.

Diese Einschränkungen haben nun leider zur Folge dass wir bis auf Weiteres OHNE Mitgliederschwimmen in die Saison starten müssen!

Wir würden uns sehr freuen, sollte sich jemand aus dem Mitgliederkreis finden der uns diesbezüglich unterstützen kann, persönlich mit Tat oder auch mit Rat. Gefordert und gesucht sind Rettungsschwimmer mit Abzeichen Silber und Erste-Hilfe-Nachweis!

Unverändert bescheiden ist die Situation auch bezüglich der Technik: in nunmehr 3. Saison bleibt das Freibad unbeheizt, dem Vernehmen nach wird nun doch schon nach einer Lösung gesucht.

Abschießend noch ein Blick nach innen - die weitere Weichenstellung für die Saison steht auch vereinsseitig noch aus: voraussichtlich mit nächster Mitgliedermail lasse ich Ihnen/Euch weitere Informationen zukommen und hoffentlich damit auch eine Einladung zu unserer Mitgliederversammlung, die wir in 2022 unbedingt wieder in Präsenz durchführen möchten!

Mit freundlichem Gruß

Axel Reich
Vorsitzender Förderverein Freibad Östringen e.V.