Im Stadtjubiläumsjahr gaben sich Anfang August nationale und internationale Größen des Films die Klinke in die Hand um Östringen und seine Gäste unter zumeist sternenklarem Himmel zu verzaubern. Acht Abende lang durften wir gemeinsam lachen, mitfiebern, staunen und manchmal gar auch eine Träne wegdrücken. Wir haben uns von Oscar Preisträger beeindrucken lassen; haben gesehen, dass man auch ohne Flugzeug und großes Geld um die Welt reisen und sie erleben kann; und wir wissen nun, dass man den Korsal-Flug in weniger als 12 Parsec schaffen kann.

Während der Zuspruch im Verlauf der Kinowoche bereits über die Maßen positiv war, so hat der letzte Abend selbst die kühnsten Vorstellungen weit übertroffen! 836 Besucher haben am vergangenen Samstagabend den Weg ins Östringer Freibad gefunden um nach einem tollen Sommertag gemeinsam unter freiem Himmel „Mamma Mia! Here We Go Again“ zu schauen. Einfach nur Wahnsinn! Eine solche Besucherzahl hätte jeden herkömmlichen Kinosaal gesprengt – und genau das ist Open Air Kino!

Einfallsreichtum war gefragt – denn neben der eigentlichen Bestuhlung mussten sämtlich verfügbare Decken, Bänke, Liegestühle, Hocker und überhaupt alles herhalten um auch den Letzten nicht stehen zu lassen. Die Popcornmaschinen konnten gar nicht schnell genug die Tüten füllen; die kühlen Getränke und Süßigkeiten gingen ebenfalls im Eiltempo über die Ladentheke bzw den Biertisch. Es hat einfach nur Spaß gemacht und alle hatten gute Laune und die teilweise nötige Geduld um den Abend zu diesem tollen und bislang einzigartigen Ereignis in Östringen werden zu lassen!

Einen besonders herzlichen Dank möchten wir an die über 60 freiwilligen Helfer des Förderverein Freibad Östringen aussprechen. An Helfer die zum Teil an mehreren Abend unermüdlich geholfen haben alle Besucher mit Popcorn, Süßigkeiten und Getränken zu versorgen – und das wie immer mit Spaß an der Sache und einem Lächeln im Gesicht! Ebenso geht ein Dank an die Stadt Östringen, die das Open Air Kino im Rahmen der Festlichkeiten der 1250-Jahrfeier überhaupt erst möglich gemacht hat.

Östringen und seine Gäste werden das Open Air Kino mit Sicherheit als eines der Highlights im Jahr des Stadtjubiläums in bester Erinnerung behalten. In jedem Fall ist klar geworden, dass dieses Event-Format wunderbar in unser schönes Freibad passt und auf echte Begeisterung gestoßen ist!

dfo