Drucken

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Förderverein Freibad Östringen e.V. hatte der Vorstand am 16. März 2011 ins Clubhaus des FCÖ eingeladen. Der 1. Vorsitzende Hermann Seitz begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und konnte nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung direkt in die Tagesordnung einsteigen. Sein aufschlussreicher Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr informierte über die Entwicklung der Mitgliederzahlen ebenso wie die der bestehenden und neu geschlossenen Partnerschaften, welche die Vereinsarbeit erst ermöglichen. Dank gebührt darüber hinaus auch den lokalen Geldinstituten Volksbank Wiesloch und Sparkasse Kraichgau, die mit stattlichen Geldspenden das letztjährige Freibadfest anlässlich des 60-jährigen Freibadjubiläums unterstützten. Diese mit der Stadtverwaltung Östringen gemeinsam organisierte Veranstaltung stellte schließlich auch das Highlight in der abgelaufenen Saison dar und wurde von großen Teilen der Bevölkerung besucht. Die Freibaderöffnung, die erfolgreiche Teilnahme an der Östringer Mai-Night sowie die durchgeführte Papiersammlung konnten im Bericht nicht fehlen, sind sie doch neben der Öffentlichkeitsarbeit auch wichtige Aktivitäten für die notwendigen Finanzmöglichkeiten des Vereins. Der Dank an seine Vorstandsmitglieder, die Helfer und Unterstützer, schloss seinen Bericht. 

Nahtlos über ging die Tagesordnung an den 2. Vorsitzenden Kurt Petri, der ausführlich über die Mitarbeit in der Bäderkommission berichtete, in deren Fokus selbstverständlich die laufende Schwimmbadrenovierung stand. So wurden Einblicke über die Diskussionen und Interessenlagen gegeben, die letztendlich zur nunmehr in Ausführung befindlichen Konzeption des in Edelstahl ausgeführten Schwimmbeckens und der wieder möglichen Beheizung führte. Aufgrund der Finanzlage offen bleibt einstweilen die Sanierung der ebenso in die Jahre gekommenen Gebäudetrakte. Der breiten Öffentlichkeit wird das Ergebnis mit der voraussichtlichen Wiedereröffnung Ende Mai vorgestellt werden! Wir freuen uns bereits heute darauf! 

Die nun folgenden Berichte von Schatzmeisterin Sibylle Ott über die aktuelle Kassenlage und der Rechnungsprüfer Stefan Kleinlagel und Thorsten Makosch, welche die sorgfältige Buchführung hervorhoben, bildeten abschließend die Grundlage für die Entlastung der Vorstandschaft. 

Die satzungsgemäß anstehende Neuwahl begann mit der Wahl von Fritz Bender in das Amt des Wahlleiters. Dynamisch, und dennoch bei gebotenem Ernst humorvoll, standen die Wahlen für alle Vorstandsämter an. Der Vorsitz bleibt bewährt bei den Herren Seitz und Petri, als Beisitzer führt Hans-Peter Bruckert sein Amt fort. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Wolfram Wild und Axel Reich, nachdem die engagierten Vorgängerinnen Sibylle Ott, Schatzmeisterin, und Inge Seitz als Schriftführerin ihre Ämter zur Verfügung stellten. Als nunmehr erste Amtshandlung sprach der bestätigte Vorsitzende Hermann Seitz den beiden Damen seinen herzlichen Dank für die gute, langjährige Zusammenarbeit aus. Auch die Kassenprüfer wurden wieder im Amt bestätigt. Damit startet denn auch der Verein wieder mit vollständiger Besetzung in die neue Freibadsaison. 
Zahlreiche Aktionen stehen wieder bevor, zumal sie bereits mit der Altpapiersammlung am 11./12.März `11 in die aktive Phase gestartet war. Das Mitgliederschwimmen wird auch in 2011 wieder angeboten werden, im Konkreten ist jedoch vorab die Öffnungszeit des Schwimmbades mit der Stadtverwaltung abzuklären. Doch hierzu bedarf es vorab der Fertigstellung und Wiedereröffnung des Freibades. 

Nachdem sich bereits im August 2010 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Vereinsmitglieder mehrheitlich für die Finanzierung einer Breitrutsche ausgesprochen hatten, wurde nunmehr im Zuge einer neuerlichen Abstimmung der Vorstand ermächtigt über den stattlichen Betrag von über 40.000€ zu verfügen. Bei einer informellen Vorabbesichtigung auf der Baustelle konnten sich einige Vorstandsmitglieder bereits auf die Einweihung freuen. 

Aus diesem Anlass wird von der Vorstandschaft vorgesehen, das diesjährige Freibadfest mit in die Eröffnungsfeierlichkeiten zu integrieren. Noch abschließend zu bestätigen, aber bereits einzuplanen ist der Sonntag 22. Mai 2011! Der 1. Vorsitzende beschloss die Versammlung nochmals mit dem Dank für die Unterstützung und für die rege Teilnahme.

AR