Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Föderverein Freibad Östringen e.V. hatte der Vorstand am 14. März 2012 ins Clubhaus des FCÖ eingeladen. Der 1. Vorsitzende Hermann Seitz begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und konnte nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung direkt in die Tagesordnung einsteigen. Sein aufschlussreicher Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr informierte über die Entwicklung der Mitgliederzahlen - ein leichter Anstieg ist zu verzeichnen - sowie über die Veränderung der geschlossenen Partnerschaften: neu hinzugekommen ist Fa. Förderer, Raumausstattung. An Sie und an die weiteren Partner richtete Hr. Seitz ein herzliches Dankeschön für die unterstützung.

Im Rückblick auf das Vereinsjahr ließ Hr. Seitz chronologisch die Aktivitäten Revue passieren, über die weitestgehend auch in den Stadtnachrichten berichtet wurde. Hervorzuheben bleibt der kurze Bericht über die Besucherzahlen: mit vormals 34.000 Besucher in 2010 auf rund 44.000 Besucher in 2011 ist der markante Akzeptanzanstieg unseres renovierten Freibades nunmehr in Zahlen gefasst. Wir hoffen auf eine Saison 2012, die diese Zahlen nochmals hebt, zumal prompt in den Schulferien 2011 das kühlere Wetter ungelegen kam.

Im Bericht des 2. Vorsitzenden Kurt Petri erhielten die anwesenden Mitglieder Einblick in die Aktivitäten der Bäderkommission. Nach der Wiederinbetriebnahme von Becken und Technik stand die Möblierung und Außengestaltung im Fokus. Auf deren weitere umsetzung bis zur Saisoneröffnung darf man gespannt sein, u.a. hat der Förderverein mit der Pflanzung von Tulpenbäumen seine unterstützung zugesagt.

Der hierzu erforderliche finanzielle Rahmen ist gegeben: Sibylle Ott, die das Amt auch in 2011 fortführte, konnte im Bericht des Schatzmeisters auch den wirtschaftlichen Erfolg der Vereinsaktivitäten in Zahlen darstellen. Die markanteste Position war diesmal jedoch auf der Ausgabenseite bilanziert: unser Spende für die Breitrutsche. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde seitens der Rechnungsprüfer Makosch und Kleinlagel bestätigt und auf Antrag die Entlastung der Vorstandschaft genehmigt. unter Führung von Wolfgang Liepelt war die anschließende Neuwahl zügig durchgeführt und die Mitglieder der Vorstandschaft und Rechnungsprüfer in Ihren Funktionen bestätigt.

Im folgenden Tagesordnungspunkt "Anträge" wurde seitens Herbert Bender der Antrag eingebracht, die Vorstandschaft um weitere Beisitzer zu erweitern. Diese, derzeit eine, Vorstandsposition wird von Hans-Peter Bruckert ausgeübt. Auch wenn abschließend der Antrag, der eine Satzungsänderung nach sich gezogen hätte, mehrheitlich abgelehnt wurde, trifft die Intension doch die Wünsche der Vorstandschaft: die Einbindung weiterer engagierter Mitglieder in die Vereinsarbeit und -führung, auch mit Blick auf einen gewünschten Generationsübergang. Die Satzung bietet hierzu bereits heute einen Handlungsrahmen, der genutzt werden kann.

Mit einem Ausblick auf die kommende Saisonaktivitäten rundete Hermann Seitz die Tagesordnung ab: Saisoneröffnung, Freibadfest, und Mitgliederschwimmen stehen in der Vorbereitung. Kommt es nach der derzeitigen Planung dürfen Sie sich schon heute auf die Saisoneröffnung am Muttertagswochenende 12./13. Mai freuen.

AR