Liebe Freunde des Östringer Freibades, 

nahezu exakt ein Jahr nach der Wiedereröffnung des Östringer Freibades fand dieses Jahr das Freibadfest am zweiten Saisonwochenende statt. Nachdem zum Saisonstart eine Woche zuvor sich die wenigen unerschrockenen Badegäste im Schwimmbecken noch wärmen mußten war am Sonntag Badewetter erster Güte angesagt. Nach den diesjährigen Eisheiligen wollte dies wohl die Östringer BevÖlkerung zuerst nicht wahrhaben, und das Bad füllte sich anfangs nur schleppend. Wer dann aber kam blieb zumeist lange und so füllten sich Schwimmbecken, Liegewiese und unser Festbetrieb zunehmend am Nachmittag. Trotz freien Eintritts gab es teilweise eine Warteschlange an der Kasse? Viele unserer Gäste nutzten den Freibadbesuch zum Erwerb einer noch vergünstigten Saisonkarte! Unser Angebot an der Kuchentheke, in Küche und Getränkestand wurde ganztags rege in Anspruch genommen. Ausverkauft, und das bereits vor dem Freibadfest war nur eines: sämtliche 250 Rennenten fanden bereits im Vorverkauf einen Paten!Und so wurde es für unser Organisationsteam bereits vor Rennbeginn spannend und die Freude war riesig: 228 Enten wurden rechtzeitig zum Start wieder bei der Rennleitung registriert. Pünktlich um 16.00 Uhr wurden dann die letzten Startvorbereitungen getroffen. Mit "Startschuß" durch die Herren Henning Fritz und Bürgermeister Geider durften dann alle Enten in den Bach am Startplatz des Soliswiesenparkplatzes. Doch entgegen aller Proberennen taten sich die Enten mit dem Niedrigwasser schwer bis zum Ziel kurz vor dem Schwimmbadbrückchen. Doch mit Anfeuern der Rennpaten und Nachhilfe für die Liegenbleiber durch das Serviceteam kamen letztlich alle ans Ziel. Nach penibler Dokumentation der Zielreihenfolge konnte anschließend im Schwimmbad die Preisverleihung stattfinden. Auf das Siegertreppchen kamen die Enten der Rennpaten Frederike Habich (1. Preis Reisegutschein über 100€ gestiftet von Fa. Hassis), der zweite Preis ging an Simone Gaebel und der dritte an Birgit Spazier (beide je einen Wertgutschein für eine Saisonkarte über 30€, gestiftet von der Stadtverwaltung). Weitere attraktive Preise gingen aus den Händen der Herren Fritz und Geider an die Gewinner der Plätze 4 bis 10 nach namentlichem Aufruf. (siehe auch Sonderseite Bildernachlese) In Folge erhielt jeder Teilnehmer einen Trostpreis. Die Rennleitung wird die ermittelte Zielreihenfolge demnächst auf der Homepage des FÖrdervereins Freibad verÖffentlichen und so besteht für jeden die MÖglichkeit im nächsten Wettbewerb an seinem persÖnlichen Ranking zu arbeiten! Das Organisationsteam um die Familien KÖlmel und Dopfer (Euch ein herzliches DankeschÖn für Idee und Organisation!) arbeitet schon erfolgreich daran und klärte die wichtige Fragestellung: wer hat uns das Wasser abgedreht? Es war nicht etwa das wunderschÖne Wetter, sondern ein automatisches Nachspeisesystem für eine Bewässerungszisterne des Soliswiesen Sportplatzes, das aus dem Bach gespeist wird! 

Nach der Siegerehrung übernahm dann unser Gruppe äCotton Eye Joesô das weitere Programm und unterhielt unsere Gäste gekonnt mit Ihrem Repertoire bis zum Festausklang am Abend. 

Auch für dieses Fest erhielten wir wieder vielfach Unterstützung aus dem Kreis der Vereinsmitglieder und FÖrderer, die zum Gelingen beitrugen. Für unser Entenrennen bedanken wir uns zuerst bei den Entensponsoren Rüdiger und Thomas Essenpreis, sowie den Preisstiftern Fa. Hassis, der Stadtverwaltung, DM-Markt, Fa. Kniesel (SchÖller-Eiscreme), der Sparkasse Kraichgau und Kaffee & Co und äFrühling bitteô . Für die Unterhaltung geht unser Dank an DJ Martin Fellhauer und äCotton Eye Joesô sowie an das Bäderteam. 

In der Küche engagierte sich das Team um Alfred Buchmüller, Frau Gambichler und die Frühschwimmer-Damen an der Kuchentheke, Dank an die fleißigen BäckerInnen und auch an Familie Peter Hirsch von der Badische Wurstküche und Fa. HÖpfner. Langjährig bewährt erhielten wir auch wieder Unterstützung von Fa. Elektro-Ledermann, die die doch so notwendige technische Infrastruktur ergänzte. 

Allen ein herzliches DankeschÖn û auch Ihnen, die Sie mit Ihrem Besuch unser Engagement im FreibadfÖrderverein wertschätzten. 

Ein Wunsch bleibt uns zum Schluß: damit unsere Entenfamilie wieder vollständig wird bitten wir um Rückgabe an der Schwimmbad-Kasse. Herzlichen Dank im Voraus. 

AR