Die Freibadsaison ist in Vorbereitung!

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Förderverein Freibad Östringen e.V. hatte der Vorstand am 22. März 2012 in die „Weinlust“ eingeladen. Der 1. Vorsitzende Hermann Seitz begrüßte die erschienenen Mitglieder und konnte nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung direkt in die Tagesordnung und somit in den Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr einsteigen. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen - ein leichter Anstieg ist zu verzeichnen - sowie die Veränderung der geschlossenen Partnerschaften -neu hinzugekommen ist Fa. „US Classic Bikes“ mit Thomas Rothacker, waren Gegenstand seines Berichts. An die Mitglieder und Partner richtete Hr. Seitz ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

Im Rückblick auf das Vereinsjahr ließ Hr. Seitz chronologisch die Aktivitäten Revue passieren. Herauszuheben war das 1. Östringer Entenrennen im Zuge des Freibadfestes, das in Koordination der Familien Dopfer und Kölmel durchgeführt wurde. Er sprach hierfür nochmals seinen herzlichen Dank aus, ebenso an alle Helfer und Unterstützer. Eine besondere Überraschung hatte Seitz mit den Besucherzahlen im abgelaufenen Berichtsjahr parat, der Vorjahreswert von 44.000 Besuchern wurde weit übertroffen. 60.000 Besucher sind nun die stolze Messlatte die es 2013 idealer Weise erneut zu erreichen gilt.

Schatzmeisterin Sibylle Ott konnte berichten, dass sich die Anstrengungen im vergangenen Jahr auch monetär positiv dargestellt haben. Akkurate Kassenführung wurde ihr von Seiten der Rechnungsprüfer Kleinlagel und Makosch bestätigt und auf Antrag die Entlastung der Vorstandschaft genehmigt. Unter Führung von Roswitha Gambichler war die anschließende Neuwahl zügig durchgeführt: die Mitglieder der Vorstandschaft und die Rechnungsprüfer wurden in Ihren Funktionen einstimmig bestätigt.

Die Badesaison und Aktionen 2013 wurden nun in den Mittelpunkt gestellt: ab Christi Himmelfahrt, 09.05.2013, wird das Freibad wieder geöffnet sein. Dieses Jahr bereits von 10.00 Uhr bis 20.00Uhr. Zum Saisonausklang wird im September ab 19.00 Uhr geschlossen werden, Saisonende erfolgt dann witterungsabhängig nach Schulbeginn.

Neuerungen gibt es auch beim Mitgliederschwimmen: in den regulären Öffnungszeiten aufgegangen ist das Frühschwimmen. Die verlängerte Schwimmzeit mittwochabends bis 21.00 Uhr wird weiterhin durchgeführt werden. Als besonderer Event für Juni und Juli, exklusiv für unsere Mitglieder, wird dieses Jahr ein „Guten-Morgen-Schwimmen“ durchgeführt werden. Bereits ab 6.30 Uhr bis 8.00 Uhr wird sportliche Erfrischung angeboten werden! Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Vielleicht ist dies auch Motivation für den einen oder anderen zum Vereinsbeitritt . Zusätzlich -  denn nicht nur Frühaufsteher profitieren von dem wieder tollen Angebot „Freibad Östringen“. Zeitig dran sein sollte man allerdings um die den Östringern wieder mit Rabatt angebotenen Saisonkarten zu erstehen, ab Eröffnung bleibt 2 Wochen Zeit. Seitens der Stadtverwaltung ist die Fortführung der bisherigen Preise vorgesehen.

In Vorbereitung auf die neue Saison sind seitens der Stadt bereits einige Aktivitäten zugange, so zum Beispiel die Erneuerung des Kassenautomaten und des Ausgangsdrehkreuzes. Mit Zustimmung der Mitglieder wurde beschlossen, das Kinderbecken mit einer zusätzlichen Beschattung auf der Westseite auszustatten, welche Bademeister Bender als Ergänzung vorgeschlagen hatte. Für den Spiel- und Freizeitbereich wird auf Antrag von Frau Kölmel die Beschaffung einer „Slackline“ vorgesehen.

Der Rahmen für ein Freibadfest 2013 ist noch nicht abgesteckt und soll über einen Festausschuß organisiert werden. Vera Kölmel und Claudia Dopfer haben sich bereit erklärt hier die Fäden in die Hand zu nehmen, so daß wohl einem zweiten Östringer Entenrennen entgegen gefiebert werden darf. Als weitere Aktion zugunsten des Freibades ist ein Flohmarkt ins Auge gefaßt, der in Koordination von Frau Gambichler durchgeführt werden wird.

Über diese und weitere Aktivitäten wird zeitnah in den Stadtnachrichten berichtet werden, und in Kürze steht hierzu auch wieder unsere Homepage jedermann zur Information zur Verfügung.

AR